Herzlich Willkommen bei der Serviceagentur "Ganztägig bilden" Bayern

Am 1. Januar 2016 übernahm das für Ganztagsschulfragen zuständige Referat am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) die Planung und Durchführung von Fachtagungen unter dem länderübergreifenden Programmdach „Ideen für mehr! Ganztägig bilden“.
 
Unser Ziel ist es dabei, alle am Gestaltungsprozess Ganztag Beteiligten immer wieder in einen produktiven Austausch zu bringen sowie Ganztagsschulen und solche, die es werden wollen, in allen Fragen ganztägiger Bildung zu unterstützen.
 
Auf den folgenden Seiten finden Sie deshalb Informationen rund um das Thema Ganztag an bayerischen Schulen sowie wichtige Hinweise zu den von uns angebotenen Veranstaltungen.

» Weiterlesen

Aktuelles

6. Bayerischer Ganztagsschulkongress

	6. Bayerischer Ganztagsschulkongress

Der 6. Bayerische Ganztagsschulkongress bietet eine Plattform, um gemeinsam mit allen Beteiligten neue Impulse und Strategien für die Ausgestaltung des Ganztags vor Ort auszuloten.

Im Zentrum des Kongresses stehen die pädagogische Gestaltung des offenen und gebundenen Ganztags, die gemeinsame Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit allen Beteiligten und der Weg von der Mittagsbetreuung zum offenen Ganztagsangebot an Grundschulen.

» Weiterlesen

Konzentriert und motiviert am Nachmittag

Konzentriert und motiviert am Nachmittag

Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen: Wie gelingt es uns, Schülerinnen und Schüler am Nachmittag zum Lernen zu motivieren und eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen?

Diesen beiden Fragestellungen wollen wir uns an diesem Fachtag  anhand verschiedener Teilaspekte widmen. Kurze Vorträge, ein praxisnaher Salon sowie anregende Workshops bieten vielfältige Möglichkeiten zur gezielten Information und zum gemeinsamen Austausch.

» Weiterlesen

Lesemotivation fördern, Lesekompetenz entwickeln

Lesemotivation fördern, Lesekompetenz entwickeln

Die Förderung von Sprach- und Lesekompetenz ist aufgrund der zusätzlichen Zeit und Möglichkeiten ein besonderes Anliegen der Ganztagsschule. Ob in Kooperation mit örtlichen Bibliotheken, durch die Einbindung ehrenamtlicher Vorlesepaten oder die Schaffung zusätzlicher Leseanreize mit digitalen Medien – die Initiativen und Konzepte der Leseförderung im Ganztag sind mannigfaltig.

» Weiterlesen

An einem Strang ziehen: Beziehungen im Ganztag gestalten

An einem Strang ziehen: Beziehungen im Ganztag gestalten

Respekt, Wertschätzung und Vertrauen sind notwendig, damit Lernen gelingen kann. Gute zwischenmenschliche Beziehungen und eine Atmosphäre, die von Anerkennung und Vertrauen geprägt ist, sind gerade im Ganztag zentral und ebenso wichtig wie Organisation, Raumklima oder Ausstattung. Dort, wo Kinder und Jugendliche sich gesehen und gut aufgehoben fühlen, entwickeln sie Selbstbewusstsein und entfalten ihr Potenzial.
 

» Weiterlesen

Aktivieren durch Rhythmisieren

Aktivieren durch Rhythmisieren

Wenn Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule verbringen, brauchen sie auch Zeit für sich, für andere und mit anderen. Sie brauchen auch Zeit, in der sie sich entspannen und bewegen können. Konzentrations- und Erholungsphasen müssen dazu in einen kindgerechten Rhythmus gebracht werden. Eine sinnvolle Rhythmisierung ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Ganztag.

» Weiterlesen